Framing Manual – so werden wir manipuliert

Dr. Elisabeth Wehling hat aufgeschrieben, wie uns die ARD umerziehen soll und das ist kein Scherz, sondern bitterer Ernst! Es geht dabei um kollektive Meinungsbildung. Wehling ist Sprachwissenschaftlerin, Expertin für „Framing“. Die ARD sieht sich nämlich in einem „Krieg“ gegen ihre kritischen Zuschauer und das Geheimpapier Framing-Manual beweist es.


Es geht dabei kurz und knapp um Manipulation und um Meinungsbildung.
Hier ein Auszug des Geheimpapiers:


Zitat:


„Jedes einzelne Wort aktiviert einen Frame im Kopf des Rezipienten. Das trifft zu für alle Sprache. Das Wort „Salz“ etwa aktiviert einen Frame, der automatisch auch Konzepte wie Essen und Geschmack, und sogar Durst, impliziert. Der Grund liegt darin, dass das Gehirn auf seine Welterfahrung zurückgreift, um einzelnen Lexemen eine Bedeutung zu geben. Was auch immer das Gehirn an konkreter Erfahrung zu „Salz“ abgespeichert hat, aktiviert es, um die Semantik des Wortes zu erfassen. Das umfasst sogar das Simulieren von Geschmack. Der dahinterliegende Prozess nennt sich neuronale Simulation. Wann immer wir Worte hören, die sich auf direkte Erfahrungen mit der Welt stützen, simuliert unser Gehirn die jeweils abgespeicherten physischen Erfahrungen und Sinneseindrücke. Bei dem Wort „Salz“ aktiviert das Gehirn die Geschmacksregion, weil unsere primäre Erfahrung mit Salz mit dem Schmecken zu tun hat. Die Geruchsregion jedoch bleibt inaktiv.


Weshalb? Weil Salz in unserer Welterfahrung geruchsfrei ist! Anders verhält es sich bei Zimt – liest man das Wort „Zimt“, aktiviert das Gehirn die Geruchsregion. Denn eine eindrückliche Erfahrung mit Zimt hat mit dem Riechen zu tun. Lesen wir „treten“, so aktiviert das Gehirn Regionen, die Fuß- und Beinbewegungen planen. Lesen wir
„schimmelig“, aktiviert es jene Region, die auch physischen Ekel berechnet – etwa wenn wir vergammelten Fisch riechen oder Bilder sehen von Menschen, die sich übergeben. Und so weiter. Sie erkennen, worum es geht. Um Worten eine Bedeutung zuzumessen, aktivieren unsere Gehirne kognitiv-neuronale Frames, die unter anderem das Simulieren von Gefühlen, Gerüchen,Geschmäckern, Bewegungen und Bildern umfassen. Darüber hinaus steckt in jedem Frame viel mehr an Wissen und Assoziationen,als sich vermeintlich hinter einem einzelnen Wort verbirgt. Beispiel: Das Wort Nagel aktiviert einen Frame, in dem Ideen wie Holz, Hammer und Schlagen auftauchen. Assoziationen wie diese werden, wenn wir ein Wort lesen, so eindrücklich mitgedacht, dass Menschen oft der Meinung sind, sie hätten die assoziierten Ideen tatsächlich gelesen. Sprich, Ideen und Dinge, die ‚technisch gesprochen’ nicht in einem Wort stecken, aber als Folge seiner sogenannten Frame-Semantik mitaktiviert werden, nehmen einen immensen Einfluss auf unsere Wahrnehmung und prägen, was wir denken!“

Zitat Ende.


Also wenn ihr den Ausschnitt aus diesem Geheimpapier,dass nun veröffentlicht wurde,vorsichtig gelesen und verstanden habt,dann solltet ihr wahrscheinlich auch bemerkt haben dass dies ziemlich tief in die psychologische Materie geht.


Eine Grunderkenntnis von Hirnforschung und Linguistik ist, dass jeder Begriff uns beeinflusst und um genau das geht es hier.


Die Wörter bestimmen in welchem Rahmen man anschliessend denkt. „Zimt“? Man denkt an Gerüche. „Mahnungen“? Wie beschwerlich.

Um in Diskussionen überhaupt eine Chance zu haben, rät deshalb Wehling der ARD zu eigenen Begriffen. Sie schlägt ihnen also vor, vom „gemeinsamen, freien Rundfunk“ zu sprechen anstatt z.B. einfach nur die ARD zu sagen.


Es geht um einen „Krieg“, gegen Kritiker und private Fernsehsender.

Das Papier bietet auch eine Sprach-Anleitung für alle „ARD-Oberen“, um private Sender gezielt schlecht zu reden! Das alles hört sich natürlich ziemlich konspirativ an, aber auch die öffentlichen Medien haben darüber berichtet, die Quellen werde ich euch natürlich unten verlinken.


Neben der Kritik an diesem Framing wächst aber auch die Kritik an der Intransparenz der ARD. Weil der öffentlich-rechtliche Sender das Papier unbedingt unter Verschluss halten wollte. Und daran, dass die ARD immer noch verschweigt, wie viel Gebührengeld die Anfertigung dieses Gutachtens verschlang.


Also nochmals kurz und knapp:
Das Ziel dieses Framing-Handbuchs ist: Mit Sprache die öffentliche Meinung über die ARD zu beeinflussen und das geschieht weltweit schon sehr lange aber erst jetzt wird darüber anscheinend auch öffentlich berichtet.

Hier ein paar Quellen der öffentlichen Medien die darüber berichtet haben:

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/was-das-framing-manual-der-ard-von-elisabeth-wehling-soll-16047741.html

https://www.sueddeutsche.de/medien/ard-framing-manual-rundfunkbeitrag-sprache-1.4335445!amp?fbclid=IwAR2qCBQOLQ4HJB-GnV38a5QcRglgzy2Im9kjvM2Wwrn2bOLIHsckWwpMDU0

https://www.nzz.ch/amp/meinung/kolumnen/bitte-denken-sie-jetzt-nicht-an-propaganda-ld.1460695?fbclid=IwAR0DtIyLqLzApYybnCrtGWDMByzba7RIV1aqqOIwsCdtZoLcTY3pnnXb150

https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/geheimpapier-aufgetaucht-so-will-die-ard-uns-umerziehen-60219088,view=amp.bildMobile.html?fbclid=IwAR2Qr1AbnZQP7KyQHwhqljbdVNgORDNUM_TxFFL66vxhnDf4aWNoBaEgpiY